Veranstaltungen

In den Jahren 2018 und 2019 schufen der Vorstand und die Mitglieder der Deutsch-Kolumbianischen Juristenvereinigung/Asociación Colombo-Alemana de Juristas e. V. (DKJV/ACAJ) die notwendigen Strukturen für ein Forum für kolumbianische und deutsche Fachleute und Juristen mit dem Ziel, in der Zukunft eine erste Veranstaltung zu organisieren; diese fand 2020 mit der 1. Jahrestagung der DKJV/ACAJ statt.

5. Jahrestagung

Die Deutsch-Kolumbianische Juristenvereinigung/Asociación Colombo-Alemana de Juristas e. V. hat am Freitag, 6. September 2024, auf dem Campus der Universität EAFIT in Medellín (Kolumbien) ihre 5. Jahrestagung in spanischer Sprache zu aktuellen Entwicklungen im deutschen und kolumbianischen Recht durchgeführt. 

Referenten aus beiden Ländern haben Vorträge zu neuen Entwicklungen im Öffentlichen Recht, Zivilrecht, Strafrecht und Steuerrecht gehalten

Zu den Videos der einzelnen Vorträge und zugehörigen Diskussionen bei YouTube:

4. Jahrestagung

Am 6. Oktober 2023 fand in den Räumen der Deutsch-Kolumbianischen Handelskammer in Bogotá die 4. Jahrestagung der DKJV/ACAJ als Hybridkonferenz statt.

Namhafte Referenten aus beiden Ländern hielten Vorträge über neue Entwicklungen im öffentlichen Recht, im Zivilrecht, im Strafrecht und im Steuerrecht in Deutschland und Kolumbien.

Im Rahmen des Kongresses wurden zwei Wissenschaftspreise verliehen: an Prof. Dr. Mónica Liliana Ibagón Ibagón für ihr 2022 im Verlag Peter Lang erschienenes Buch mit dem Titel „Rechtliche Ausgestaltung von öffentlich-privaten Partnerschaften (PPP) im Bereich der Energieversorgung - Was kann Kolumbien vom deutschen Recht lernen?“ sowie an Gabriela Niño Pedraza, LL.M. für ihre im Jahr 2022 an der Universität Münster verfasste Masterarbeit „Regulierungsstrukturen im Influencer Marketing - Ein Rechtsvergleich der kolumbianischen und deutschen Rechtsentwicklungen“.

Zu den Videos der einzelnen Vorträge und zugehörigen Diskussionen bei YouTube:

Sommerkurs: Masterstudiengang im öffentlichen und privaten Vertragsrecht in Zusammenarbeit mit der Universidad Santo Tomás

Im Jahr 2022 organisierte die DKJV/ACAJ in Zusammenarbeit mit der Universidad Santo Tomás eine Sommerschule an der Universität zu Kiel für die Studierenden des Masterstudiengangs öffentliches und privates Vertragsrecht.

Die Sommerschule dauerte 40 Stunden und beinhaltete Vorlesungen und Exkursionen zu juristischen Institutionen.

An der Sommerschule nahmen mehr als 20 Studenten teil. Das zentrale Thema der Sommerschule war „Internationales und europäisches Handels- und Vertragsrecht“.

3. Jahrestagung

Am 6. Oktober 2022 fand die 3. Jahrestagung der DKJV/ACAJ als Hybridkongress in den Räumen der Deutsch-Kolumbianischen Handelskammer in Bogotá statt.

Renommierte Referenten aus beiden Ländern hielten Vorträge über neue Entwicklungen im öffentlichen Recht, im Zivilrecht, im Strafrecht und im Steuerrecht in Deutschland und Kolumbien.

Im Rahmen der Tagung wurde der erste Wissenschaftspreis der DKJV/ACAJ an Dr. Annelie Möller für ihre an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel verfasste Dissertation „Die deutsche Bürgschaft und die kolumbianische fianza civil - eine rechtsvergleichende Analyse“ verliehen.

Zu den Videos der einzelnen Vorträge und zugehörigen Diskussionen bei YouTube:

2. Jahrestagung

Am Donnerstag, dem 30. September 2021, und am Freitag, dem 1. Oktober 2021, veranstaltete die DKJV/ACAJ ihre 2. Jahrestagung zu aktuellen Entwicklungen im deutschen und kolumbianischen Recht über die Videokonferenzplattform Zoom. 

Hochkarätige Referenten aus beiden Ländern informierten das Publikum über die neuesten Entwicklungen im öffentlichen Recht, Zivilrecht, Strafrecht und Steuerrecht in Deutschland und Kolumbien.

Zu den Videos der einzelnen Vorträge und zugehörigen Diskussionen bei YouTube:

Erstes virtuelles Treffen zwischen kolumbianischen, deutschen und französischen Juristen

Die DKJV/ACAJ und die Asociación de Juristas Franco Colombianos (AJFC) führten am Donnerstag, dem 15. April 2021, über die Videokonferenz-Plattform Zoom die gemeinsame Online-Tagung "Primer encuentro virtual entre juristas colombianos, alemanes y franceses" in spanischer Sprache durch. Referenten aus Deutschland, Frankreich und Kolumbien hielten Vorträge zu neuen Entwicklungen im Vertragsrecht der drei Länder. Im Mittelpunkt standen dabei die Warenkaufrichtlinie und die Digitale-Inhalte-Richtlinie der EU.

1. Jahrestagung

Am 29./30. Oktober 2020 fand über die Videokonferenz-Plattform Zoom die 1. Jahrestagung der DKJV/ACAJ zu aktuellen Entwicklungen im deutschen und kolumbianischen Recht unter besonderer Berücksichtigung der Corona-Gesetzgebung statt.

Die Corona-Krise stellte alle Menschen auf der Welt vor neue Herausforderungen, und auch die DKJV/ACAJ war hiervon betroffen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie gab es viele Schwierigkeiten, die für März 2020 geplante Tagung durchzuführen, so dass diese erst im Oktober 2020 mit einer großen Teilnehmerzahl von 53 Personen in virtueller Form über die Videokonferenz-Plattform Zoom stattfinden konnte.

Darüber hinaus wurden neue Mitglieder geworben und mit der Vorbereitung der Tagungsbands begonnen, um die Veröffentlichung des ersten Buches der Vereinigung in Angriff zu nehmen.

Das Hauptthema der 1. Jahrestagung war die aktuelle Entwicklung des deutschen und kolumbianischen Rechts im Bereich der Corona-Gesetzgebung.

Zu den Videos der einzelnen Vorträge und zugehörigen Diskussionen bei YouTube:

Colombia +57 314 480 7868 - Alemania +49 (0)431/880-3510 
info@dkjv-acaj.org

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.